• Ansicht Schlosskirche Bayreuth
© Pixabay

TERRY WEY

Datum und Uhrzeit

Datum: Sa., 14. September 2024
Uhrzeit: 14:00 - ca. 15:00 Uhr

Veranstaltungsort/-stätte

Bayreuth
Katholische Schlosskirche Bayreuth


Über die Veranstaltung

Keine Altersbeschränkung

Tickets

Eintritt: 29,00 - 29,00 €
Karten online und an der Theaterkasse, Opernstraße 22.
Voranmeldung erforderlich

Kategorien

Musik
Barock
Klassik
Vorstellung, Aufführung, Konzert

Zielgruppen

Erwachsene
Personen mit Einschränkungen
Senior*innen
Gäste und Tourist*innen

Bevor Georg Friedrich Händel 1709 mit der Uraufführung seiner Agrippina in Venedig seinen internationalen Durchbruch als Opernkomponist feierte, durchreiste er über mehrere Jahre die italienische Halbinsel, um im Mutterland der Oper selbst zu studieren. Dabei wurde er von gewichtigen Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Politik und Kirche gefordert und gefördert – darunter die einflussreiche Familie Medici oder der römische Kardinal Benedetto Pamphilj. Für die privaten Abendgesellschaften der hohen Herren hatte der junge Händel immer wieder musikalische Beiträge zu liefern, und da im Kirchenstaat Opernaufführungen untersagt waren, schuf Händel in seiner Zeit in Rom eine Reihe weltlicher Kantaten: zarte Vorstudien zur großen Opera seria, die in ihrer emotionalen Dichte weit über die Gattungskonventionen hinausgehen.

Der amerikanisch-schweizerische Countertenor Terry Wey, der für seine virtuose Stimmartistik genauso bekannt ist wie für die Authentizität seiner Interpretationen, widmet sich in diesem Konzert dem lange Zeit vernachlässigtem Kantatenschaffen des jungen Händels. Gemeinsam mit dem Lautenisten Luca Pianca und dem Gambisten Vittorio Ghielmi erkundet er die emotionale Tiefe und erstaunliche Reife von Händels italienischem Frühwerk.

Terry Wey Countertenor
Luca Pianca Laute
Vittorio Ghielmi Viola da Gamba

PROGRAMM

Georg Friedrich Händel (1685–1759)
Figli del mesto cor, HWV 112
Kantate für Solostimme und Basso continuo
Recitativo: „Figli del mesto cor”
Aria: „Son pur le lagrime”
Recitativo: „Così mia dura sorte”
Aria: „Cruda legge d’un alma costante”
Recitativo: „Volea seguir”

Antoine Forqueray (1672–1745)
La Girouette (Allemande)

Georg Friedrich Händel
Lungi da me, pensier tiranno, HWV 125b
Kantate für Solostimme und Basso continuo
Recitativo: „Lungi da me, pensier tiranno”
Aria: „Pensier crudele”
Recitativo: „Ma se amor ciò contrasta”
Aria: „Fuggi da questo sen”
Recitativo: „Non sa il mio cor sincere”
Aria: „Tirsi amato”

Johann Friedrich Daube (1730–1797)
Sonata a liuto solo
Ouvertura – Andante. Largo – Menuet

Georg Friedrich Händel
Qualor, crudele sì, ma vaga Dori, HWV 151
Kantate für Solostimme und Basso continuo
Recitativo: „Qualor, crudele si, ma vaga Dori“
Aria: „Nel pensar che sei l’oggetto”
Recitativo: „Ma poi qualor”
Aria: „Nell’incanto del tuo canto“

Marin Marais (1656–1728)
Allemande „La Marianne”
Sarabande „La Désolée”
Arabesque

Georg Friedrich Händel
Nel dolce tempo, HWV 135b
Kantate für Solostimme und Basso continuo
Recitativo: „Nel dolce tempo”
Aria: „Pastorella”
Recitativo: „Di pallido color”
Aria: „Senti di te, ben mio”
Recitativo: „Due lumi, un labbro”


Veranstaltungsort/-stätte

Katholische Schlosskirche Bayreuth
Schlossberglein 3,
95444 Bayreuth


Veranstalter:in

Barock-Festspiele Bayreuth gGmbH

Kontakt Dr. Clemens Lukas

Friedrichstraße 3,
95444 Bayreuth

Telefon:
0921 61090

E-Mail-Adresse:
info@bayreuthbaroque.de

Tags

Abendkasse
sanitäre Anlagen
Fahrradstellplatz
Rollstuhlrampe
induktive Höranlagen

Ähnliche Veranstaltungen