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Bevor Georg Friedrich Händel 1709 mit der Uraufführung seiner Agrippina in Venedig seinen internationalen Durchbruch als Opernkomponist feierte, durchreiste er über mehrere Jahre die italienische Halbinsel, um im Mutterland der Oper selbst zu studieren. Dabei wurde er von gewichtigen Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Politik und Kirche gefordert und gefördert – darunter die einflussreiche Familie Medici oder der römische Kardinal Benedetto Pamphilj. Für die privaten Abendgesellschaften der hohen Herren hatte der junge Händel immer wieder musikalische Beiträge zu liefern, und da im Kirchenstaat Opernaufführungen untersagt waren, schuf Händel in seiner Zeit in Rom eine Reihe weltlicher Kantaten: zarte Vorstudien zur großen Opera seria, die in ihrer emotionalen Dichte weit über die Gattungskonventionen hinausgehen.
Der amerikanisch-schweizerische Countertenor Terry Wey, der für seine virtuose Stimmartistik genauso bekannt ist wie für die Authentizität seiner Interpretationen, widmet sich in diesem Konzert dem lange Zeit vernachlässigtem Kantatenschaffen des jungen Händels. Gemeinsam mit dem Lautenisten Luca Pianca und dem Gambisten Vittorio Ghielmi erkundet er die emotionale Tiefe und erstaunliche Reife von Händels italienischem Frühwerk.
Terry Wey Countertenor
Luca Pianca Laute
Vittorio Ghielmi Viola da Gamba
PROGRAMM
Georg Friedrich Händel (1685–1759)
Figli del mesto cor, HWV 112
Kantate für Solostimme und Basso continuo
Recitativo: „Figli del mesto cor”
Aria: „Son pur le lagrime”
Recitativo: „Così mia dura sorte”
Aria: „Cruda legge d’un alma costante”
Recitativo: „Volea seguir”
Antoine Forqueray (1672–1745)
La Girouette (Allemande)
Georg Friedrich Händel
Lungi da me, pensier tiranno, HWV 125b
Kantate für Solostimme und Basso continuo
Recitativo: „Lungi da me, pensier tiranno”
Aria: „Pensier crudele”
Recitativo: „Ma se amor ciò contrasta”
Aria: „Fuggi da questo sen”
Recitativo: „Non sa il mio cor sincere”
Aria: „Tirsi amato”
Johann Friedrich Daube (1730–1797)
Sonata a liuto solo
Ouvertura – Andante. Largo – Menuet
Georg Friedrich Händel
Qualor, crudele sì, ma vaga Dori, HWV 151
Kantate für Solostimme und Basso continuo
Recitativo: „Qualor, crudele si, ma vaga Dori“
Aria: „Nel pensar che sei l’oggetto”
Recitativo: „Ma poi qualor”
Aria: „Nell’incanto del tuo canto“
Marin Marais (1656–1728)
Allemande „La Marianne”
Sarabande „La Désolée”
Arabesque
Georg Friedrich Händel
Nel dolce tempo, HWV 135b
Kantate für Solostimme und Basso continuo
Recitativo: „Nel dolce tempo”
Aria: „Pastorella”
Recitativo: „Di pallido color”
Aria: „Senti di te, ben mio”
Recitativo: „Due lumi, un labbro”
Veranstaltungsort/-stätte
Katholische Schlosskirche Bayreuth
Schlossberglein 3,
95444 Bayreuth
Veranstalter:in
Barock-Festspiele Bayreuth gGmbH
Kontakt Dr. Clemens Lukas
Friedrichstraße 3,
95444 Bayreuth
Telefon:
0921 61090
E-Mail-Adresse:
info@bayreuthbaroque.de
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