• Logo Friedrichsforum
© GMK Bayreuth

Die Ratten / Theaterfahrt nach Hof

Datum und Uhrzeit

Datum: So., 16. Juli 2023
Uhrzeit: 16:15 - ca. 22:00 Uhr

Veranstaltungsort/-stätte

Bayreuth (95444), Bayreuth


Über die Veranstaltung

Ab 12 Jahre

Tickets

Eintritt: 19,00 - 32,00 €
Theaterkasse Hof, Tel 09281 7070290, Fax 09281 7070292, E-Mail: kasse@theater-hof.de

Kategorien

Bühne
Theater
Vorstellung, Aufführung, Konzert

Zielgruppen

Erwachsene
Jugendliche
Senior*innen

Berlin, Ende des 19. Jahrhunderts. Die Putzfrau Henriette John hat ihren Sohn Adalbert bereits acht Tage nach seiner Geburt verloren. Schuld daran waren Armut und unhygienische Verhältnisse im riesigen Mietshaus am Alexanderplatz. Als sich nun das Dienstmädchen Piperkarcka umbringen will, weil sie ein uneheliches Kind erwartet, kauft die John der werdenden Mutter ihr Kind ab und gibt es als ihres aus. Doch der Schwindel kommt heraus und stürzt viele Menschen ins Unglück.
Das wohl berühmteste Stück Hauptmanns, des wichtigsten Vertreters des deutschen Naturalismus, wurde 1911 in Berlin uraufgeführt und beschreibt nicht nur das Elend in „Babylon Berlin“, sondern kontrastiert die harte Realität reizvoll mit der Parallelhandlung um den Theaterdirektor Hassenreuter, der auf dem Dachboden des Mietshauses einen Kostümfundus unterhält, Schauspielunterricht erteilt und zwischen Theater und Realität klar trennt.
Ob das geht, fragt sich nicht nur das Theater Hof...

Zum ersten Mal am Theater Hof!

Die Stadt Bayreuth bietet einen kostenlosen Bustransfer nach Hof an. Die Busse stehen ab 16:00 Uhr am Luitpoldplatz vor der Sparkasse bereit. Der letzte Bus fährt pünktlich um 16:30 Uhr ab. Für jedes erworbene Ticket wird ein Platz in den Bussen bereitgehalten, für den notwendigen Abstand ist gesorgt. Der Transfer nach Hof und wieder zurück ist im regulären Eintrittspreis enthalten und beinhaltet zusätzlich ein Programmheft. Den „Einlass“ an den Bussen übernimmt das vertraute und bewährte Personal der Stadthalle.

Nach der Aufführung stehen nach der Ankunft in Bayreuth am Luitpoldplatz kostenlose Theaterbusse für den Transfer im Stadtgebiet bereit.


Veranstaltungsort/-stätte

Bayreuth (95444), Bayreuth


Veranstalter:in

Friedrichsforum Stadt Bayreuth

Kontakt Herr Hendrik Schröder

Kanalstraße 3,
95444 Bayreuth

Telefon:
0921 251117

E-Mail-Adresse:
friedrichsforum@stadt.bayreuth.de

Tags

Sitzplätze

Ähnliche Veranstaltungen