• Arzt
© Klinikum Bayreuth

Ist mein Körper schön genug? Spurensuche zwischen Selbstoptimierung und Selbstannahme

Datum und Uhrzeit

Datum: Mi., 26. Oktober 2022
Uhrzeit: 19:00 - ca. 20:30 Uhr

Veranstaltungsort/-stätte

Bayreuth
Evangelisches Bildungswerk Oberfranken-Mitte e.V., Seminarraum im Hof


Über die Veranstaltung

Keine Altersbeschränkung

Tickets

Eintritt: kostenlos

Kategorien

Wissenschaft für Alle
Gesundheit

Zielgruppen

Erwachsene

Es ist ein ureigenes Bedürfnis von uns Menschen – zumindest den meisten – „schön“ sein zu wollen: Wir wollen gern besser „rüber kommen“, erfolgreich und im wörtlichen Sinne angesehen sein. So begleitet uns das Thema Schönheit und Körperlichkeit auf vielen Ebenen ein Leben lang. Beim Älterwerden heute oft unter dem Begriff „well aging“.

Was aber heißt eigentlich „schön“ oder „ästhetisch“?
Woher bekomme ich Ansehen? Von innen? Von außen?
Was hat das mit dem eigenen Körpergefühl und der eigenen Seele zu tun?
Und darf man medizinisch ein wenig „nachhelfen“ so wie ganz selbstverständlich mit Kleidung, Makeup und anderem?

An diesem Abend freuen wir uns auf einen Spezialisten zum Thema Körper & Gestaltung: Professor Dr. Jürgen Dolderer vom Klinikum Bayreuth. Neben seinem ehrenamtlichen Engagement für Tansania und die Hilfsorganisation Interplast (www.interplast-germany.de/) ist er nicht nur bei der Rekonstruktion im Bereich von Unfall- und Wiederherstellungschirurgie eine Koryphäe, sondern auch im Bereich Plastische und Ästhetische Chirurgie.

Er wird uns an diesem Abend – durchaus auch ganz praktische und konkrete – Einblicke in seinen Alltag als Plastischer Chirurg geben: So weiß er um die sehr persönlichen Fragen und Nöte von Menschen, die mit ihrer Körperlichkeit und ihrem Aussehen Probleme haben. Egal ob Lipödem oder Hautverbesserung. Er erzählt, warum Menschen zu ihm kommen, was machbar ist, welche Konsequenzen sich ergeben – und was er durchaus auch aus ethischen Gründen ablehnt.

Im Austausch mit dem Publikum begibt er sich mit uns auf die spannende Welt zwischen Ästhetik und den großen Fragen zum Schönheits- und Selbstwertgefühl.

Referent:

Prof. Dr. med. Jürgen Dolderer, Klinikdirektor, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Facharzt für Chirurgie, Handchirurgie, FACS, Master of Health Business Administration, ausführlich vorgestellt wird er unter https://klinikum-bayreuth.de/aktuell/news/artikel/privatdozent-dr-juergen-dolderer-ist-neuer-chefarzt

Kosten:

Eintritt frei, Spenden erwünscht (für das Hilfswerk von Prof. Dolderer)

Hinweis:

Der Abend findet statt im Rahmen der Aktionswochen Gesundheit und der Ausstellung "Dein Körper ist genug" im RW21. Programmdetails zur gesamten Reihe finden sich unter: https://region-bayreuth.de/rahmenveranstaltung/2022-koerpergefuehl-aktionswochen-gesundheit-putb0u


Veranstaltungsort/-stätte

Evangelisches Bildungswerk Oberfranken-Mitte e.V., Seminarraum im Hof
Richard-Wagner-Straße 24,
95444 Bayreuth


Veranstalter:in

Evangelisches Bildungswerk Oberfranken-Mitte e.V.

Kontakt Frau Andrea Gottschalk

Richard-Wagner-Straße 24,
95444 Bayreuth

Telefon:
0921 5606810

E-Mail-Adresse:
gottschalk@ebw-oberfranken-mitte.de

Tags

Abendkasse
eingebaute Garderobe
offenes WLAN
sanitäre Anlagen
barrierefreies WC
Fahrradstellplatz
Kinderwagenstellplatz
Rollatorstellplatz
Rollstuhlstellplatz
zugänglich für Blinde
zugänglich für Sehbehinderte
voll zugänglich mit Assistenz

weitere Beteiligte

Mitveranstalter:

Gesundheitsregion BayreuthRW21 Stadtbibliothek und Volkshochschule Bayreuth



Ähnliche Veranstaltungen