• AfriKaleidoscope meets ARTE
© Africa Multiple Cluster

YES WE CAN – Die neue Schwarze Malerei

date and time

date: Mi., 14. Juni 2023
time: 19:00 - approx. 23:00

Venue

Bayreuth
Kunst- und Kulturhaus Neuneinhalb


about the event

no age limit

Tickets

admission: free of charge

categories

Bühne
Weitere Bühnenangebote
Kunst
Film & Kino
Sonstige
Vorstellung, Aufführung, Konzert

target groups

Erwachsene
Gäste und Tourist*innen
Senior*innen
Personen mit Einschränkungen

Am 14.06.2023 präsentiert der Exzellenzcluster „Africa Multiple“ in Zusammenarbeit mit ARTE eine Filmpremiere: Im Rahmen seiner Reihe „AfriKaleidoskop“ wird am 14.06.2023 ab 19 Uhr der Dokumentarfilm „YES WE CAN – Die neue Schwarze Malerei“ gezeigt. Im Anschluss folgt eine Diskussion über Kunst aus Afrika und der Diaspora mit der anwesenden Filmemacherin Marion Schmidt und Wissenschaftler*innen der Uni Bayreuth.

„AfriKaleidoskop“ – das Filmprogramm des Exzellenzclusters an der Universität Bayreuth –zeigt zum zweiten Mal einen Film in Zusammenarbeit mit ARTE. Am 14.6.2023 um 19 Uhr präsentiert der Cluster eine Filmpremiere. „YES WE CAN – Die neue Schwarze Malerei“ ist ein Dokumentarfilm von Marion Schmidt, der sich mit dem sogenannten „Obama-Effekt“ beschäftigt und unter anderem der Frage nachgeht, ob die offiziellen Porträts des Präsidentenpaars, die von afroamerikanischen Künstlern gemalt wurden und eine große Resonanz erzeugt haben, der Beginn einer neuen Ära oder nur Auslöser eines kurzlebigen Hypes waren. Die Porträts sorgten dafür, dass der Fokus derzeit auf einer neuen afroamerikanischen Künstlergeneration liegt, deren Werke auf dem Markt wahrgenommen werden. Der „Obama-Effekt“ ist aber nicht nur auf die USA beschränkt. In der gesamten westlichen Welt hat die Aufmerksamkeit für die vielfältige und kraftvolle, vorwiegend figurative Malerei von Schwarzen Künstler*innen deutlich zugenommen.


Venue

Kunst- und Kulturhaus Neuneinhalb
Geberplatz 1,
95445 Bayreuth


Event Organizer

Exzellenzcluster Africa Multiple Universität Bayreuth

Kontakt Ms. Sabine Greiner

Nürnberger Straße 38,
95445 Bayreuth

phone:
0921 554792

e-mail address:
africamultiple-international@uni-bayreuth.de

Tags

Sitzplätze
Stehplätze
Abendkasse
offenes WLAN
Bar/Theke
sanitäre Anlagen
Fahrradstellplatz

similar events