• Marktgemüse
© Bayreuther Land (c) Fotostudio Köhler

Markt der Region

date and time

date: So., 02. Oktober 2022
time: 09:30 - approx. 18:00

Venue

Obernsees
Therme Obernsees


about the event

no age limit

Tickets

admission: free of charge

categories

Musik
Weitere Musikangebote
Bühne
Weitere Bühnenangebote
Kulinarik
Geschichte & Brauchtum
Feste & Märkte

target groups

Erwachsene
Familien
Gäste und Tourist*innen
Jugendliche
Kinder
Senior*innen

„Kurze Wege – Große Wirkung“ – unter diesem Motto findet im Aktionszeitraum vom 01. September bis 31. Oktober der Tag der Regionen statt. Im Landkreis Bayreuth wird dieses Motto am Sonntag, 02. Oktober, ab 09:30 Uhr an der Therme Obernsees greifbar, wenn der Markt der Region seine Pforten öffnet.  

Hinter dem Markt steckt das Vorhaben, auf die vielseitige Wirksamkeit von kurzen Wegen – von der Produktion bis hin zum Verkauf – aufmerksam zu machen. Nachhaltigkeit, Klimabewusstsein, Kreislaufsysteme und Krisensicherung sind elementare Bausteine für eine zukunftsfähige Ernährungswirtschaft. Der Markt der Region soll den Besucherinnen und Besuchern eben diese Themen näherbringen und gleichzeitig veranschaulichen, welch kulinarische Vielfalt sich in Landkreis und Stadt Bayreuth wiederfindet.

Ein wichtiger Pfeiler für gelebte Regionalität und klimabewusste Erzeugung und ist die Dachmarke Bayreuther Land. Unter ihr sammeln sich 70 regionale Produzenten, von welchen sich ein Großteil auf dem Markt der Region präsentieren wird.

Doch nicht nur über die Dachmarke Bayreuther Land kann man auf dem Markt der Region einiges erfahren. Die Veranstalter haben ein abwechslungsreiches Programm konzipiert, um den Besucherinnen und Besuchern ab 09:30 Uhr einen kurzweiligen Sonntag zu bereiten. Neben der Vorstellung des traditionellen Thermenmarkts, der sein 20-jähriges Bestehen feiert, wird es Diskussions- und Vorstellungsrunden zu Themen wie Genusshandwerk, Tierwohl und Start-ups aus dem Bereich Ernährungswirtschaft geben. Auch für Kinder und Jugendliche wird einiges geboten sein.


Venue

Therme Obernsees
An der Therme 1,
95490 Obernsees


Event Organizer

Landkreis Bayreuth

Kontakt Ms. Karen Görner-Gütling

Markgrafenallee 5,
95448 Bayreuth

phone:
0921728108

e-mail address:
pressestelle@lra-bt.bayern.de

Tags

Kinderbetreuung
Sitzplätze
Abendkasse
eingebaute Garderobe
offenes WLAN
Bar/Theke
sanitäre Anlagen
barrierefreies WC
Wickeltisch
Spielecke
eigener Parkplatz
Behindertenparkplatz
Fahrradstellplatz
Kinderwagenstellplatz
Rollatorstellplatz
Rollstuhlstellplatz
Rollstuhlrampe
voll zugänglich mit Assistenz

similar events